aktuell |  projekte |  vita |  sound |  foto |  kontakt | | |  english
Bonjour. Aktuelle Aktivitäten von Helmut Mittermaier...
Hier ein Video über die Arbeitsweise beim Komponieren mit Anrufbeantworter- und Spieluhrklängen
Winter 2014/15. Aufnahmen zum SoloAlbum "Flow"
September 2014. Release des neuen Tsching-Albums "Vagabundensuite"
Beitrag im DRadio zum Release
Mai 2014 Feature "Maikäfer, flieg" im Deutschlandradio Kultur. Ich habe die Musik zum Feature komponiert und produziert.
Deutschlandradio Kultur
1.11. 2013. Wiederholung meines Hörspiels "am Dienstag um neun sind die Erdbeeren reif" um 22.05 im RBB (Rundfunk Berlin-Brandenburg)
RBB Hörspiel
14.09.13 Premiere von FLASHBACK. Komposition und Produktion der Musik sind von mir.( ff enterprise. fiktion und forschung & okapi productions im Theater unterm Dach Berlin )
25.10.2012 Ausstellung in der Kukje Gallery Seoul. Für die Installation Verse der südkoreanischen Künstlerin Jae-Eun Choi schuf ich 2 Kompositionen.
Kukje Gallery
13.4.2012 Ursendung des RBB-Hörspiels "Schönes Wochenende von Ingrun Aran. Die Hörspielmusik dazu komponierte ich für Cello Solo und Cello Ensemble.
Radio Berlin Brandenburg Hörspiel
24.01.2012 Der Dokumentarfilm "Demokratie 2.0" u.a. über die Piratenpartei läuft im SWR Fernsehen. Ich habe die Filmmusik dazu komponiert und produziert.
Dokumentarfilm ansehen
September 2011. Das Debut-Album "Serenata" unseres Trios Tsching ist angekommen und ab sofort zu haben.
Trio Tsching
September 2011. Aufnahmen meiner Kompositionen für Cello im wunderbaren 90 Jahre alten Studio des RBB. Sie wurden für das Hörspiel "Schönes Wochenende" komponiert.
16.August 2011. Wiederholung meines Hörspiels "am Dienstag um neun sind die Erdbeeren reif" um 19.20 im SWR 2 Dschungel.
Februar 2011. Der Dokumentarfilm "Reboot BRD" über Politik im Web 2.0 von Viktor Apfelbacher hat in Ludwigsburg Premiere. Ich habe Musik und Sound dazu komponiert und produziert.
Juni 2010. ZDF-Dokumentation "Road to rainbow" von Mo Asumang. Johannes Malfatti schrieb die Musik und ich spielte sämtliche Saxophone des Soundtracks ein.
Road to Rainbow
27. März 2010. Premiere der Produktion "Der Schwester Schatten. Eine Szenerie nach Trakl" von Inka Bach. Ich habe die Stimmcollagen aus Gedichten Georg Trakls zu dieser Inszenierung komponiert und produziert.
Theater unterm Dach
Deutschlandradio Kultur sendet mein Hörspiel": am Dienstag um neun sind die Erdbeeren reif" am Sonntag, 21.2.2010 um 19.30 Uhr. (Nach dem Hörspiel "Mobil") Zur selben Sendezeit am 31.1.2010 bin ich am Hörspiel "Duchamp Mix" mit Kompositionen beteiligt.
Deutschlandradio Kultur
Die Ars Electronica Linz ehrt die Installation ": am Dienstag um neun sind die Erdbeeren reif" mit einer Honorary Mention. Das österreichische Medienkunstfestival findet im September 09 statt.
Ars Electronica Linz
Juni 2009. Ich schrieb und produzierte die Musik zu Ingrun Aran's Inszenierung von "Unter der Gürtellinie" von Richard Dresser. Die Premiere ist am 11. Juni 2009 im Berliner Theater unterm Dach.
Okapi Productions
Am 25. April 2009 wird die Installation für 5 Anrufbeantworter ":am Dienstag um neun sind die Erdbeeren reif" von 19.00-20.30 im Rahmen der langen Nacht der Theater gezeigt.
Lange Nacht der Opern und Theater
Marler VideoKunstPreis-Ausstellung an der Kunstakademie in Lodz/Polen. Es werden die Arbeiten von 21 Videokünstlern gezeigt, darunter meine Klang-Bild-Komposition "The Varanasi Tapes". Die Ausstellung läuft vom 2. - 19. April 2009.
Kunstakademie in Lodz
Ich wurde auf den Talentcampus der Internationalen Berliner Fimfestspiele 09 eingeladen. 7.-12.2.2009.
Berlinale Talentcampus
Für das Hörspiel "Mein Drache ist besoffen" des Schweizer Senders DRS2 war ich mit Saxophon, Bassklarinette und Flöte als Improvisator engagiert. Ursendung ist am 21.1.2009.
DRS 2 Hörspiel
"The Varanasi Tapes" in München. Im ZKMax wird vom 17.2.-29.3.09 die Ausstellung zum Medienkunstpreis Marl 2006-08 mit meiner VideoKlangArbeit "The Varanasi Tapes" gezeigt.
ZKMax München
Sinus-Tablette. Vom 9.-16.1.2009 stellt Satoshi Morita seinen Klanghelm in der Ausstellung "UBIQUITOUS OSCILLATIONS" im general public Berlin aus. Ich steuerte die Komposition "Sinus-Tablette" bei, die eigens für den Klanghelm eingerichtet wurde.
general public Berlin
Am 23. Oktober 08 findet die Uraufführung von "entkernt" von Britta Wolf unter der Regie von Ingrun Aran statt. Ich komponierte und produzierte die Musik zu dieser multimedialen Inszenierung.
Theater unterm Dach Berlin
Berliner Klanglandschaften, ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer Klangkünstler sowie "The Varanasi Tapes" werden im Oktober 08 in der Ausstellung Klangland 08 in Kassel gezeigt.
Klangland 08 Kassel
Deutschlandradio Kultur sendet die Uraufführung der im Sommer fertiggestellten Radiofassung von "The Varanasi Tapes" am 26. September 2008 (in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 0.05 Uhr).
Deutschlandradio Kultur
Am 13. September 2008 wird ab 14 Uhr das Fotoprojekt "squaretimes" zum ersten Mal ausgestellt. Anlass ist das Fest mit offenen Ateliers im Milchhof, Schwedter Str. 232.
Fotoprojekt squaretimes
Ende März 2008 hatte meine Hörspiel-Rauminstallation für 5 Anrufbeantworter in der Universität der Künste Berlin Premiere. Bilder und mehr hier...
: am Dienstag um neun sind die Erdbeeren reif
"The Varanasi Tapes" Video on tour: 4.- 28. September 2008 Ausstellung zum 13. Marler Video-Kunst-Preis im Foro Artistico, MedienKunstForum Hannover
Foro Artistico Hannover